Am Morgen um 07.00 Uhr erwartet Sie der Hofstätter Reisebus in Klagenfurt. Von dort geht es auf der A2 vorbei an Wien, Brünn und Kattowitz nach Krakau. Dort angekommen beziehen Sie die Zimmer im gebuchten Hotel und genießen ein gemeinsames Abendessen.
Nach dem Frühstück bringt Sie der Reisebus nach Auschwitz. Das 1940 von den Nazis angelegte Konzentrationslager erhielt 1942 das Nebenlager Birkenau. In Auschwitz-Birkenau kamen über 1,5 Mio. Menschen ums Leben, vor allem Juden aus Polen und Mitteleuropa. Die zweitgrößte Gruppe der Todgeweihten waren Polen. Beim alljährlichen „Marsch der Lebenden“ treffen sich hier tausende Juden aus aller Welt und polnische Jugendliche um beim gemeinsamen Marsch vom Lagertor bis zum Denkmal des Martyriums in Birkenau der Opfer des holocaust zu gedenken. Am Nachmittag steht eine Führung durch das jüdische Viertel Kazimierz auf dem Programm. Vor dem Krieg war hier die größte jüdische Gemeinde Europas zu Hause und nach und nach wächst der historische Stadtteil wieder zu der Größe, die er während seiner Blütezeit besaß. Viele ausgefallene Kneipen und Kaffeehäuser tragen außerdem zur neuen Beliebtheit von Kazimierz bei. Verschiedene Synagogen, die teils zu den ältesten in Europa gehören und die auch Ausstellungen zur Kultur und Geschichte des Judentums in Krakau beherbergen, prägen das Viertel genauso wie die vielen Juden, die hier in ihren traditionellen Gewändern auf den Straßen zu sehen sind. Am Abend kehren Sie in ein jüdisches Restaurant ein und genießen ein jüdisches 3-Gang-Menü bei einem Klezmer Konzert.
Nach dem Frühstück steht noch die Besichtigung der Königsstadt am Programm. Sie werden von einer deutschsprachigen Reiseleitung beim Hotel abgeholt und beginnen zu Fuß die Besichtigung. Gegen 15:00 Uhr verabschieden Sie sich von Krakau und machen sich auf die Heimreise.
© Copyright 2018 Hofstätter Touristik GmbH
Design by Companylifting