Das lange Warten hat ein Ende, heute beginnt Ihre Österreichrundfahrt. Frühmorgens holt Sie der Hofstätter Reisebus vor der Schule ab: Schnell werden die Koffer verstaut, die Plätze eingenommen und schon kann es losgehen. Gespannt fahren Sie Ihrem ersten Reiseziel Hallein entgegen. Dort angekommen besichtigen Sie das Salzbergwerk in Bad Dürrnberg. Mutig folgen Sie Ihrer Reiseleitung durch den Stolleneingang in die Dunkelheit. Hier erfahren Sie, wie die Bergmänner damals gearbeitet haben, um an das wertvolle Salz heranzukommen. Nach diesem tollen Erlebnis sind Sie warscheinlich froh, wieder das Tageslicht zu erblicken. Beeindruckt verlassen Sie Bad Dürrnberg und fahren weiter nach Salzburg zu Ihrem nächsten tollen Programmpunkt – den Wasserspielen und das Schloss Hellbrunn. Dort nehmen Sie an einer Führung teil, können das Schloss mit Audioguide erkunden und anschließend den inkludierten Eintritt in das Volkskundemuseum nutzen. Ein paar Stunden später erreichen Sie nun das Zentrum der Mozartstadt. Dort checken Sie in der zentral gelegenen Unterkunft ein und lassen den ersten Tag beim gemeinsamen Abendessen Revue passieren.
Früh am Morgen verlassen Sie die sympathische Salzach-Metropole und reisen weiter Richtung Linz. Dort angekommen, geht es mit Ihren wissbegierigen Schülern zunächst ins Ars Electronica Center. Das neue Center ist mit 3000 Quadratmetern einzigartig. Spektakulär ist neben der völlig neuen Architektur auch die Vielfalt, die diese digitale Erlebniswelt ihren Besuchern bietet. Am Nachmittag fahren Sie weiter nach Mauthausen, um das ehemalige Konzentrationslager zu besichtigen. Bei einer ergreifenden, auf Fakten beruhenden Führung durch das Lager, wird Ihren Schülern die Geschichte des Nationalsozialismus und der damit verbundenen Judenvertreibung während des zweiten Weltkrieges vor Augen geführt. Nach dieser erschütternden Erkenntnis setzen Sie Ihre Fahrt fort nach Wien. Dort beziehen Sie Ihre Unterkunft für die nächsten Tage.
Gut gestärkt für einen weiteren spannenden Tag in der Bundeshauptstadt verlassen Sie im Hofstätter Bus die Unterkunft und statten als erstes dem ORF einen Besuch ab, um an einer Backstage Führung teilzunehmen. Wer wollte immer schon mal wissen, wie der Österreichische Rundfunk arbeitet? Wer hat schon immer davon geträumt, nicht vorm Fernseher sitzen, sondern direkt vor der Kamera zu stehen? Im TV Museum lernen Sie die Geschichte des ORF und die Entwicklung der Kameratechnik kennen. Danach geht’s weiter zu den großen Studios, wo die Sendungen „Was gibt es Neues“, „Zib 20“, oder „Sport am Sonntag“ gedreht werden. Hier erleben Sie hautnah, wie die Fernsehproduktion funktioniert. Als absolutes Highlight steht der Besuch des Erlebnisstudios am Programm. Hier verwandeln Sie sich vom Zuschauer zum Moderator, stehen vor der Kamera, führen Regie, gestalten Ihre eigene Sendung und lernen in der Bluebox, dass nicht alles echt und real ist, wie es im TV dargestellt wird. Anschließend unternehmen Sie mit einer örtlichen Reiseleitung eine Stadtbesichtigung. Anschließend haben Sie Zeit für ein individuelles Mittagessen. Am Nachmittag folgt noch der Besuch im Tiergarten Schönbrunn.
Nachdem Sie sich ausreichend am Frühstücksbuffet gestärkt haben, begeben Sie sich auf eine magische Zeitreise im „Time Travel Vienna“. Entdecken Sie mitten in Wien beim Graben/Michaelerplatz die neuartige 1.300 m² große Erlebniswelt. Mit 5D-Kino, Animatronic-Wachsfiguren, diversen Rides und multimedialen Shows sowie außergewöhnlichen Sound- und Lichteffekten macht Time Travel Vienna die bewegte Historie Wiens auf einzigartige Weise spür- und erlebbar. Nach diesem Erlebnis geht es weiter zum Wiener Prater, wo Sie eine der jüngsten Sehenswürdigkeiten der Stadt besuchen. Direkt am Riesenrad-Platz liegt die neue Attraktion Wiens, das weltberühmte Wachsfigurenkabinett „Madame Tussauds“. Kaiser Franz Joseph und seine Sisi, Wolfgang Amadeus Mozart, Falco, Maria Theresia oder Gustav Klimt sind nur einige der heimischen und historischen Personen, die wir hier antreffen werden. Johnny Depp, Nicole Kidman, Angelina Jolie oder Michael Jackson “vertreten” die Showbranche, Mahatma Gandhi oder Nelson Mandela die Weltpolitik.
Gut gestärkt vom Frühstück verlassen Sie auch schon wieder Ihre Unterkunft und verstauen Ihre Koffer im Bus. Anschließend geht es zum Technischen Museum – Ihrem letzten Programmpunkt für diese Reise. Das Museum bietet Programme für Schüler und Lehrer. Durch einzigartige Exponate aus der Vergangenheit bis in die unmittelbare Gegenwart wird das Haus für Sie zum Schauplatz spannender technischer Entwicklungen. Das Museum lädt zum selbst probieren geradezu ein, verschiedene Tools ermöglichen Ihnen, die Technik besser zu verstehen und verschiedene Zusammenhänge zu erkennen. Schlussendlich verabschieden Sie sich wieder von Wien und der Bus bringt Sie wieder zurück in Ihre Schule, wo Sie mit vielen neuen Eindrücken im Gepäck, gegen Abend wieder ankommen.
© Copyright 2018 Hofstätter Touristik GmbH
Design by Companylifting